Aktuell

Ausstellung ab dem 23. November

Bild: Diep Nguyen Wegener

Etwas Organisches, etwas Verspieltes, etwas Unsichtbares

Fotografierte Stillleben von alltäglichen Objekten zur Visualisierung von unsichtbarer Sorgearbeit von Diep Nguyen Wegener.

Die fotografische Arbeit untersucht, wie zeitgenössische Fotografie den Stellenwert der Sorgearbeit in der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Sichtweise erhöhen kann. Der Fokus liegt auf der Sensibilisierung der Öffentlichkeit zum Thema der unbezahlten Reproduktionsarbeit. Ziel ist es Verstecktes zu visualisieren und mediale Aufmerksamkeit zu erzeugen. 

Am Ende erschließen sich einige weitere mögliche Forschungsmöglichkeiten, um vernachlässigte, eher frauendominierte Tätigkeitsbereiche zukünftig zu erfassen.

Eintritt frei.

Die Ausstellung ist nach der Eröffnung ca. 3 Monate während der regulären Öffnungszeiten zu sehen.

Ukulele am Start gewinnt den Kulturpreis der Bezirksversammlung Hamburg-Nord 2023

Copyright: Christina Busse

Zweimal im Monat laden der Sunday Strum und das Ukulele PlayDate Anfänger:innen und Fortgeschrittene zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Seit 2017 finden auch die Hamburger Ukuleletage im KulturKlinker statt. Der Spaß am gemeinsamen Spiel und Gesang steht im Vordergrund.

Das Projekt wird seit vielen Jahren von Ehrenamtlichen organisiert und wächst stetig weiter. Im April 2024 wurde das Projekt von der Bezirksversammlung mit dem Kulturpreis ausgezeichnet.

Gruppenfoto der vier Preisträger (c) Clo Catalan

Was für eine Ehre! Unser Kooperationsprojekt DazugeHören wurde mit dem 11. Innovationspreis Soziokultur zum Thema „Kulturarbeit aktiviert“ ausgezeichnet!

Der Fonds Soziokultur vergibt den Preis an Projekte, die Menschen zur Mitgestaltung ermutigen und ihre kreative Energie im Alltag sichtbar machen. Die Jury hat nun vier Gewinnerprojekte ausgewählt, die insbesondere in und nach Krisenzeiten wichtige Impulse in die Gesellschaft geben.

Die feierliche Verleihung fand in der KulturMarktHalle in Berlin, bei einem der Preisträger, statt und wurde von einem zweitägigen Think Tank mit Kulturschaffenden der Soziokultur begleitet.

Die Preisträger*innen sind:

KE!NEANGST Festival (KulturMarktHalle e.V., Berlin)
Kiezveränder*innen (criticalform, Berlin)
Straße. Oase (CultureClouds e.V., München)

DazugeHören! (Zinnschmelze, KulturKlinker Barmbek, ella Kulturhaus Langenhorn, Goldbekhaus, Hamburg)

Wir suchen Verstärkung!

Das Team von KulturKlinker vor einer Klinkerwand.
Foto: fotoArtus

Der KulturKlinker Barmbek e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Projektleitung (m/w/d) mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit in
Teilzeit (12h/ Woche). Wir setzen uns für ein lebendiges, vielfältiges und lebenswertes Barmbek ein – und möchten neue Impulse im Bereich nachhaltiger Kultur- und Stadtteilarbeit setzen. Bewerbungsschluss ist der 23.12.25

Die Stellenausschreibung findest Du hier.

Der Spielenachmittag gewinnt den 3. Platz beim Hamburg Airport Nachbarschaftspreis!

Foto: KulturKlinker Barmbek

Der Barmbeker Brettspielnachmittag wurde letzte Woche mit dem dritten Platz in der Kategorie „Kultur und Sport“ beim Hamburg Airport Nachbarschaftspreis ausgezeichnet. Großer Dank geht vor allem an Jutta und Chris, die den Spielenachmittag mit viel Herz und Leidenschaft in Leben gerufen haben und ihn bis heute so besonders machen💓.

Wir gratulieren herzlichen allen anderen Preisträger*innen! 🏆🥳

Die siebte Ausgabe des Nachbarschaftspreises zeichnete zehn Projekte in den Kategorien Gesellschaft & Soziales, Nachhaltigkeit & Umwelt sowie Kultur & Sport aus. Mit einem Gesamtpreisgeld von 15.000 Euro sowie einem zusätzlichen Sonderpreis in Höhe von 1.000 Euro wurden innovative Konzepte gefördert, die von Inklusionsprojekten über Umweltschutzaktionen bis hin zu gemeinschaftsfördernden Initiativen reichten.

Stadtteilrallye Barmbek demokratisch

Foto: Stadtteilrat Barmbek Nord

Entdecke Deinen Stadtteil neu! Sei bei der Stadtteilrallye Barmbek demokratisch dabei und finde QR-Codes an verschiedenen Orten. Jeder der Codes leitet Dich zu einem Video, indem tatkräftige Menschen und inspirierende Projekte erzählen, was bereits für Demokratie und Vielfalt im Stadtteil unternommen wird – und was in Zukunft geplant ist.

Nach jedem Video wartet eine spannende Rätselfrage auf Dich! Schaffst Du es das Lösungswort zu knacken? Sei dabei!

Alle Infos zur Rallye findest Du hier.

Zum Jahresende haben wir unsere langjährige Kollegin Ann-Christin aus dem Leitungsteam verabschiedet, die unser Haus seit fast 25 Jahren mitprägt und immer neue Entwicklungen mitgestaltet hat.

In 2000 übernahm sie die Finanz- und Personalabteilung, 2007 war sie plötzlich auch Gastronomin und in den Jahren der Planung und Umsetzung für unseren Anbau fast sowas wie Architektin und Bauleiterin.

Ein Abschied aus dem Team ist es allerdings nicht: Wir freuen uns, dass Ann-Christin uns mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen weiterhin erhalten bleibt, um Kontinuität während des Überganges zu gewährleisten und die erfolgreiche Zusammenarbeit fortzuführen.

Ab 2025 wird der KulturKlinker durch eine Geschäftsführung (Annika Wulf) und eine Stellvertretung (Ellen Erdbeer) geleitet.

Wir freuen uns auf diese neue Phase im KulturKlinker!

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner